ASB Gesundheitszentrum Ulm

Privatspäre auch in der Gemeinschaft.

mauser ist es gelungen, diese zwei Gegensätze miteinander zu verbinden. Das neue ASB Gesundheitszentrum in Ulm bietet für seine Bewohner den Komfort eines separaten Wohnbereichs durch die Dezentralität des Grundaufbaus. Die Grenze zwischen Wohnen und Pflege wird aufgehoben und damit eine angenehme Atmosphäre für die Bewohner sowie für das Personal geschaffen.
mehrweniger

Den Lebensabend genießen trotz stationärer Pflege

Betreutes Wohnen bedeutet heute nicht mehr, seine privaten Rückzugsmöglichkeiten aufgeben zu müssen. Dieser Leitsatz stand bei der Planung der stationären Hausgemeinschaften im Vordergrund. Gelegen im Ulmer Brauerviertel und in Anbindung an das ASB-Gesundheitszentrum wurde eine ideale Wohnlösung für Pflegebedürftige geschaffen.

Innenarchitektur

Im Zentralbereich wurde ein gemeinsamer Versorgungstrakt für zwei Hausgemeinschaften geschaffen. Dieser wurde von den Wohngruppen so vorteilhaft getrennt, dass die institutionellen Funktionszonen den Hausgemeinschaftscharakter nicht beeinträchtigen.
Die acht Wohnbereiche wurden thematisch entsprechend gestalterisch gegliedert. Die Elemente (Wasser, Feuer, Licht, Luft, Erde, Stein, Pflanzen, Frucht) bildeten die Grundlage der Konzeption und wurden charakteristisch mit ortsspezifischen und soziokulturellen Gegebenheiten verbunden.
Es entstand ein ganzheitliches Material-/Farbkonzept bis hin zur Umsetzung von thematisch bezogenen künstlerischen Bildkompositionen.
Die Kombination aus aktiver Gemeinschaft, mit Beteiligung an der Versorgungstätigkeit, Ruhe und Entspannung bilden den Kernbereich der Haus-gemeinschaften. Im Fokus Demenz konnte eine orientierende Gliederung und Identifikation in Bodenbelag, Textildekorationen, Polsterstoffen sowie Holz- und Wandoberflächen erreicht werden.
in Kontakt tretenKontakt schließen

 


Wir von mauser care sind immer für Sie da.

Gute Erreichbarkeit für Kunden und Vertriebspartner ist bei uns mehr als eine Frage kaufmännischer Höflichkeit. Wir legen besonderen Wert darauf, dass der persönliche Dialog auch nach der Auftragsvergabe noch perfekt funktioniert. Wer bei mauser care anruft, wird nicht durchgereicht, sondern verbunden. Wer schnell Antworten auf tagesaktuelle Fragen benötigt, braucht nicht lange auf Rückruf warten. Wer mit uns reden will, für den sind wir da. Nicht virtuell, sondern direkt am Draht. Und auf Wunsch gern live, am Ort des Geschehens.